FAQ

Service & FAQ

Häufig gestellte Kundenfragen

Wie kann ich meine Dokumente / Druckdateien bereitstellen?
– CD-Rom / DVD-Rom
– USB-Stick
– Speicherkarten (CF, SD, MMC)
– Externe Festplatte
– E-Mail (nach Absprache, Dateien nicht größer als 10 MB)
– FTP-Server (nach Absprache)

Bitte immer Kundenname, Produktbezeichnung bzw. Auftragsnummer auf dem Datenträger notieren, um eine schnelle Zuordnung zum Auftrag zu gewährleisten. Für Verlust oder Beschädigung der Datenträger beim Transport übernehmen wir keine Haftung.

Welche Dateiformate können bei RUcopy verarbeitet werden?
– alle gängigen Office-Dateien in aktuellen Versionen: Microsoft Office, Apple iWork, OpenOffice
– Offene Programmdaten: CorelDraw, Adobe Photoshop / InDesign / Illustrator

Generell bevorzugen wir PDF-Dateien, da sie plattformunabhängig sind eine optimale Dateigröße und Komprimierung aufweisen. Bei Office-Dateien fällt oftmals ein zusätzlicher Korrektur- bzw. Konvertierungsaufwand an und es kann zu Darstellungsfehlern auf anderen Computersystemen kommen.
Wir beraten Sie im Vorfeld gerne über das richtige Dateiformat für Ihre Anwendung.

Hinweis zu Verknüpfungen: Achten Sie bei den offenen Programmdateien darauf, dass Sie uns darin enthaltene Verknüpfungen, wie beispielsweise Fotos und Grafiken mitliefern.

Werden meine Druckdaten bei RUcopy gespeichert?

Wenn Sie eine Datenspeicherung bzw. Archivierung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. In der Regel werden einfache Drucksachen kurzzeitig auf unseren Systemen zur Auftragsabwicklung gespeichert. Größere Projekte wie Bücher oder andere Periodika speichern wir standardmäßig auch längerfristig, um Sie im Bedarfsfalle auch kurzfristig mit Nachdrucken versorgen zu können.

Wie groß darf meine Datei sein?

Hier geben wir keine Beschränkung vor, jedoch sollte sich die Dateigröße im üblichen Anwendungsbereich bewegen. Bei der Übertragung von Druckdaten per E-Mail sollte die Dateianlage in der Regel jedoch nicht größer als 10 MB sein. Bei großen Dateien, welche Sie uns nicht per CD, Speicherkarte, USB-Stick oder externe Festplatte vorbeibringen können, empfiehlt sich die Übertragung via FTP-Server. Sprechen Sie dies bitte im Vorfeld mit uns ab.

Ich kann selbst keine Druckdatei erstellen. Übernehmen Sie auch Layoutarbeiten?

Ja, wir übernehmen für Sie einfache Layoutarbeiten an, wie z.B. die Erstellung einer Visitenkarte, eines Flyers / Plakats, Briefbögen, Glückwunschkarten, Kalender uvm. Bei der Erstellung von komplexeren Erscheinungsbildern (Corporate Design), Magazinen, Büchern etc. arbeiten wir mit professionellen Werbe- und Designdienstleistern zusammen.

Kann ich mein Passfoto bei Ihnen vervielfältigen lassen?

Ja. Wir vervielfältigen alle möglichen Dokumente (schwarz-weiß oder in Farbe) — vom Passfoto über Briefe, Rechnungen, Verträge, Formulare hin zu großformatigen Bauplänen oder CAD-Zeichnungen.

Können Sie Fotos auf T-Shirts drucken?

Ja. Neben Flock-, Flex- und Colorpatch-Textildruckverfahren, können wir auch Fotos, Bilder oder Grafiken mittels Spezialfolie auf T-Shirts, Taschen, Hemden etc. drucken.

Muss ich T-Shirts bei Ihnen beziehen oder kann ich auch meine eigenen T-Shirts mitbringen?

Das ist beides möglich. Bei höheren Auflagen (in der Regel ab 15 Stück) sind Textilwaren bei uns günstiger als im Einzelhandel, da wir diese im Großhandel beziehen können. Bei einzelnen Textildruckaufträgen können Sie auch gerne T-Shirts oder Hemden Ihrer Lieblingsmarke oder -schnitt zur Verfügung stellen.

Kann ich im Copycenter leere Patronen bzw. Toner nachfüllen lassen?

Nein, wir bieten keinen Nachfüll-Service an. Sie können bei uns Original-Patronen und -toner der führenden Hersteller beziehen. Viele haben wir direkt in unserem Geschäft vor Ort – alle anderen können wir für Sie kurzfristig bestellen.

Was reparieren Sie genau?

Neben allen Bürosystemen, die Sie bei uns bezogen haben, warten und reparieren wir Windows-Computer (Hardware, Software), Drucker, Multifunktionsgeräte, Kopiersysteme und Büroelektronik (Geldzähler, Aktenvernichter … ) im Außendienst bei Ihnen vor Ort zu Hause oder im Büro. Natürlich können Sie bei vorheriger Absprache Ihr Gerät oder Maschine auch bei uns im Laden vorbeibringen und nach Fertigstellung wieder abholen.